Stücke / Pressetext

Überblick aller Kollin Kläff Puppentheater Geschichten

für Kindergeburtstage, Weihnachtsfeiern, Sommerfeste, Kitas, Kulturhäuser, Campingplätze und Shoppingcenter

- Sie sind alle selbst geschrieben

- sie sind lustig, lehrreich und liebevoll

- Werte wie Empathie, Freundschaft und Hilsbereitschaft werden vermitteln und mit anderen Themen kombiniert

- Unterschiedliche Spiellängen

- für Kinder von 1,5 bis 99 Jahren

- vor jeder Geschichte gibt es eine kindgerechte lustige Einführung

- Vorschauvideos auf Youtube

- Jedes Kind bekommt ein kleines Poster zum Schluss

- Nach einer Vorstellung können Eltern oder Betreuer gerne Fotos von Puppenspielerin, Handpuppen gemeinsam mit den Kindern machen.


Kollin und der freche Drache Blitz

Förderung von Empathie, Lebendigkeit und Zahnpflege :-)

 

Mit kindgerechtem Humor spielt die Puppenspielerin Maya Raue vor und hinter der Bühne und gewinnt die Herzen von Klein und Groß.   In dieser Kollin Kläff Geschichte spielt ein frecher Drache die Hauptrolle-

"Ich schiele mit!" Das heißt "Ich spiele mit" unterbricht die Puppenspielerin Maya Raue gleich zu Anfang den kleinen Drachen Blitz. Obwohl gerade mal zwei Jahre alt, darf er heute mitspielen und gemeinsam bereiten sie alles für das Puppentheater vor: Theaterlicht anmachen, Vorhang aufmachen, hinter die Puppenbühne gehen und leise sein. Nach dieser Einführung haben selbst zweijährige keine Angst mehr vor Drachen, so niedlich wie dieser guckt und springt. Aber er ist auch unbedacht und frech. Damit bringt er Kollin Kläff und seine anderen Mitspieler ganz schön auf die Palme - sehr zum Spaß der Kinder . Der kleine Drache muss eben noch viel lernen: keine Blumen ärgern, nichts wegnehmen und Zähne putzen!  Und auch die anderen kleinen Schauspieler auf der Puppenbühne, sind jeder auf seine Weise lustig und liebenswert. Freut euch auf König Dufte, Das Pferd Gerd und natürlich auf Kollin Kläff. Hier ein Ausschnitt aus dem Stück


Sprache: Deutsch / Dänisch / Englisch / Tierisch

Spiellängenvarianten: 20 bis 25 Minuten / 35 bis 45 Minuten  (zzgl. Nachlauf)

keine Gemamusik

Bühne: 3 Meter breit

geeignet als Kinderprogramm für: Familienfeiern, Krippe, Kindergarten, Grundschule, Hochzeit, FIrmenevent, Sommerfest


"Kollin und der gestohlene Zauberstab"

hier werden Gegenstände lebendig und es wird gezaubert und gereimt, wie in einem Märchen


Das Puppentheater Kollin Kläff kommt mit einer Zaubergeschichte zu Besuch. Freut euch auf ein interaktives Mitmachtheater, wo gereimt und gezaubert wird. Hier lernen die Kinder, dass nicht immer alles gleich beim ersten mal klappt und dass Freunde sich gegenseitig unterstützten, Am Anfang gibt es erstmal eine Puppenspiel Einführung, so dass Kinder Vertrauen fassen können. Die Puppenspielerin selbst zeigt sich vor der Gucklochbühne und wird von einem rosa Pferd mit weissen Punkten nach Strich und Faden pferdäppelt oder heißt es veräppelt? Wie auch immer, es ist eine lustige Art um über Humor, neue und jüngere Kinder erstmal an das Puppensiel mit Klappmaulpuppe zu gewöhnen und zeigt den Kindern, wie das Puppenspiel funktioniert. Nach der kurzen Einführung ist Kollin Kläff auf der Puppenbühne als Hundedetektiv unterwegs. Der Zauberstab von der kleinen Fee mit dem lustigen Namen Feefafifafo, gerät in die Hände von Hundefänger Hugo. Der Halunke zaubert falsch und fröhlich, was ihn ihm den Sinn kommt. Doch mit Hilfe der Kinder, gelingt es Kollin Kläff, Hugo hereinzulegen und den Zauberstab zurückzugewinnen. Zum Schluß ist es ein kleiner Pirat, der Hugo in Piratenmanier klarstellt, daß man Sachen zurückgibt, die einem nicht gehören, auch wenn sie jemand liegengelassen hat und das junge Publikum stimmt energisch zu.


zwei Spiellängenvarianten: 20 bis 25 Minuten / 35 bis 45 Minuten  (zzgl. Nachlauf)

keine Gemamusik

Bühne: 3 Meter breit

Kindertheater für: Familienfeiern, Krippe, Kindergarten, Grundschule, Hochzeit, FIrmenevent, Sommerfest


"Kollin Kläff und der Weihnachtsmann"

Förderung von Empathie und Hilfsbereitschaft


Weihnachten ist beim Puppentheater Kollin Kläff nicht nur besinnlich, sondern auch lustig. Puppenspielerin Maya Raue hat ein Weihnachtsstück geschrieben, dass für Kinder von 2 bis 10 Jahren ein riesen Spaß ist und bei dem sie auch was abgucken können, nämlich wie man empathisch miteinander umgeht. 

"Ich liebe Weihnachten!", ruft die kleine Fee fröhlich in die Welt hinaus. "Kekse backen, Weihnachtslieder singen und Wunschzettel schreiben."

Doch eine Erkältung kursiert am Nordpol und die Wunschzettel werden nicht abgeholt.

Kollin Kläff beschließt den Postboten zu spielen und sammelt alle Wunschzettel ein. Leider ist der gefüllte Beutel für ihn zu schwer. Er braucht Unterstützung und bittet den unerzogenen Hund Kalle Knall um Hilfe. Ob das gut geht?

Wie wertvoll Helfen sein kann und es einen selber glücklich macht, wie schön doch höfliches Benehmen ist, aber auch was man beim Umgang mit einem Hund zu beachten hat, dass man manchmal schlechte Laune hat, weil man einfach so einen Hunger hat und vieles mehr aus unseren Alltagssituationen und wie man damit umgeht, fließen spielerisch in die Geschichte ein. Natürlich darf ein Happy End nicht fehlen – alle Wunschzettel kommen am Nordpol an und Kalle Knall bekommt ein Dankeschönknochen vom Weihnachtsmann persönlich überreicht. 


Youtubevideo: HIER klicken

zwei Spiellängenvarianten: 20 bis 25 Minuten / 35 bis 45 Minuten  (zzgl. Nachlauf)

keine Gemamusik

Bühne: 3 Meter breit

Kindertheater für: Familienfeiern, Krippe, Kindergarten, Grundschule, Hochzeit, FIrmenevent, Weihnachtsmärchen


"Kollin Kläff und die Schneewippe"

die lustigste Wintergeschichte, die sowohl vor, nach und während der Weihnachtszeit gespielt werden kann

 

Das Puppentheater Kollin Kläff kommt zu Besuch und hat eine 45 minütige lustige und kindgerechte Wintergeschichte mitgebracht, wo neben Kollin Kläff auch der Weihnachtsmann und der Schnemmann mitspielen. Ausgestattet mit einer klassischen Holzpuppenbühne spielt Maya Raue vor und hinter der Bühne und bindet das junge Publikum mit ein.

"Was macht dich glücklich?",fragt die Puppenspielerin vor dem Stück, das hübsche Drachenmädchen Donna. "Schokolade!" ist zunächst die Antwort und nach einem kurzen Dialog mit den Kindern, fällt ihr ein, daß es da zum Glück noch ganz viele andere tolle Dinge gibt, die sie glücklich machen, nämlich Spielen, Singen und Springen. Unkonventionell und offen geht die Puppenspielerin mit der Puppe und den Kindern in den Dialog, so dass auch jüngere und schüchterne Kinder sich an das Puppenspiel gewöhnen können. Dann geht es auf der Puppenbühne weiter und Hund Kollin Kläff findet eine Tube Kleber mit der Aufschrift Superkleber. Da er aber selbst viel zu hungrig zum Basteln ist, über,läßt er die Tube dem kleinen Drachen Blitz.  Doch bei dem Versuch eine Schneewippe gemeinsam mit seiner Schwester zu bauen gibt es klebrigen Zoff. Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte. Der Schneemann und sein Haustier Ronny Regenwurm, planen einen Spielplatz am Nordpol und nehmen ohne böse Absicht die liegengelassenen Gegenstände für die Wippe mit. Was wohl der Weihnachtsmann dazu sagen wird? 


Youtubevideo: HIER klicken

zwei Spiellängenvarianten: 20 bis 25 Minuten / 35 bis 45 Minuten  (zzgl. Nachlauf)

keine Gemamusik

Bühne: 3 Meter breit

Kindertheater für Familienfeiern, Krippe, Kindergarten, Grundschule, Hochzeit, FIrmenevent, Weihnachtsmärchen


Kollin und die Glitzerschnecke

Förderung von gemeinschaftlichem Handeln

 

Puppenspielerin Maya Raue bringt eine stürmische Glitzergeschichte von Kollin Kläff mit.

Hier dreht sich alles um ein hübsches Schneckenmädchen. Neidvoll und traurig spricht sie von einem Prinzessinnenschloß und findet sich selbst und ihr Schneckenhaus langweilig und blöd. Während sie sich mit ihrer Traurigkeit beschäftigt, sammeln Kollin Kläff und der kleine Vogel Pepe Piep fleißig Stöcke ein. Sie wollen ihre eigenes kleines Haus bauen, um sich vor dem bevorstehenden Sturm zu schützen und wundern sich, warum das Schneckenmädchen sind dankbar für ihr eigenes Schneckenhaus ist.  Leider entdeckt ein Papagei das mühsam gesammelte Holz und flieht damit in den Wald. Selbstverständlich gibt es ein Happy-End , denn mit Hilfe von Schneckenschleim wird der Papagei überlistet und das Schneckenmädchen erkennt, wieviel Spaß das Leben machen kann.



Spiellänge: 40 bis45 Minuten  (zzgl. Nachlauf)

keine Gemamusik

Bühne: 3 Meter breit

geeignet für Familienfeiern, Kitas ab 3 Jahren, Grundschule, Hochzeit, Firmenevent, Weihnachtsmärchen, Kulturhäuser, Bürgerhäuser, Theater


"Kollin Kläff Überraschungsgeschichten"

Förderung der Umweltbildung


Das Puppentheater Kollin Kläff hat ein vielseitiges und buntes Theaterstück zum Thema Umweltbildung dabei. Mit 8 unterschiedlichen Handpuppen und vielen Requisiten und einer großen Portion Humor, bringt die Puppenspielerin Maya Raue das Thema Müll , verpackt in einer lustigen Geschichte, den Kindern näher.

Während andere den Muttertag, den Vatertag oder den Geburtstag feiern, gibt es beim Puppentheater Kollin Kläff einen Überraschungstag. An so einem Tag bekommt Kollin viele Überraschungen. Es wird gezaubert, gebacken, gesungen und Geschenke gebracht. Nur die schön verpackten Leckerlies von Hasenmama Hoppla muss Hund Kollin selber suchen. Leider denkt er bei der ganzen Aufregung gar nicht daran, seinen Müll wegzuräumen. Was wohl der Baum davon hält? Em Ende räumt Kollin Kläff alles auf und ist froh, dass ihn der Baum daran erinnert hat. Diese Geschichte gibt es als lange Version von ca. 45 Minuten, als auch für Krippenkinder in gekürzter Form. Sie ist fröhlich, skuril und unterstützt sie bei der Förderung der Umweltbildung.


Youtubeausschnitt HIER klicken

Spiellänge entweder 25 Minuten oder 40 Minuten (zzgl. Nachlauf)

keine Gemamusik

Bühne: 3 Meter breit

geeignet für Familienfeiern, Kindergarten, Grundschule, Hochzeit, Firmenevent, Weihnachtsmärchen, Kulturhäuser, Bürgerhäuser, Theater



"Kollin Kläff und der kleine Pirat"

das Hunde ABC (auch geeignet für Schultütenfeste)


Was macht mehr Spaß Aufräumen oder Theater machen?

Puppenspielerin Maya improvisiert mit einer Handpuppe vorweg und sucht das Gespräch mit den kleinen Zuschauern zu Anfang. Das Thema "Hund und Kind" hat die Puppenspielerin vor einigen Jahren beschäftigt und dafür eine Geschichte geschrieben. Es ist eine Art Hunde ABC im Puppentheaterformat und soll dazu beitragen, daß Kinder umsichtig mit Hunden umgehen. Gleichzeitig geht es auch um einen kleinen Piraten, der neu in die Stadt gezogen ist und bald in die Schule geht. Er hat noch keine Freunde. Celine die Hundefreundin von Kollin ist ziemlich aufgeregt und berichtet Kollin Kläff vom kleinen Piraten, der ungebremst allen Hunden hinterherläuft und ihr schrecklich Angst macht. Selbstbewußt stellt sich Kollin Kläff dem Jungen in den Weg "Man läuft keinem Hund hinterher!" bellt er. Aber einem sprechen Hund ist dem kleinen Piraten noch nie begegnet und so läuft er erschrocken davon und erzählt ausgerechnet dem einem listigen Nachbar davon. Was dann passiert wird hier nicht verraten.

Das Stück ist ein bisschen spannend, doch mit dem Geplapper bringt Kollin Kläff den Taugenichts Hugo so auf die Palme, dass es für die Kinder ein riesen Spaß ist. Natürlich gibt es ein Happy End und der kleine Pirat und Kollin werden Freunde.



Youtube  HIER (die Aufnahmen sind recht alt, meine Spielweise war damals noch nicht so lebendig und dynamisch wie heute, auch die Form der Dialoge und Interaktion ist heute erprobt und fliessend)

Spiellänge: 40 bis45 Minuten  (zzgl. Nachlauf)

keine Gemamusik

Bühne: 3 Meter breit

geeignet für Familienfeiern, Kinder ab 4 Jahren, Grundschule, Hochzeit, Firmenevent, Weihnachtsmärchen, Kulturhäuser, Bürgerhäuser, Theater



"Kollin auf dem Bauernhof" (2024)

Förderung von Integration

 

"Macht ein Hahn Kikeriki oder Tatütata? Wachsen Kartoffeln in der Erde oder im Supermarkt? Meckern Ziegen weil sie Hunger haben oder keinen Bock?" mit solchen Fragen eröffnet die Puppenspielerin Maya Raue gemeinsam mit einer Klappmaulpuppe das Thema Bauernhof. Nach einer fröhlichen Quizrunde, geht es dann weiter auf der Puppenbühne. Kollin Kläff braucht dringend Erholung und möchte Urlaub auf einem Bauernhof machen. Dort trifft er auf einen Papagei, der gar kein Papa ist, auf ein singendes Pferd namens Gert und auf einen verliebten Vogel, der bei Strauss eher an einen Vogel denkt, als an Blumen. Ein lustiges Stück mit vielen Tieren, bei dem die Kinder dem vergesslichen Vogel Pepe Piep immer wieder gut zureden und ihm bei seinem Vorhaben - Hanna Hoppe kennenzulernen – unterstützen. Auch wenn der Papagei behauptet, dass eine Freundschaft zwischen dem scharzen kleinen Vogel und dem blonden großen Hasenmädchen nicht möglich sei, wird Kollin seinen Freund Pepe darin bestärken, sein Glück zu versuchen.  Am Schluss läd Pepe Piep , die Häsin sogar zu seinem Geburtstag ein. Ob sie kommen wird?


Spiellänge: 40 bis45 Minuten  (zzgl. Nachlauf)

keine Gemamusik

Bühne: 3 Meter breit

geeignet für Kinder von 2 bis 10 Jahren


"Kollin und der dufte König" (2024)

Förderung von Mut und Hilfsbereitschaft

 

"Ich habe Hunger" begrüßt das Kuschelkissen von Puppenspielerin Maya Raue das junge Publikum. "Sag doch erstmal Hallo" mahnt sie ihr Kissen und lacht. Zur Einführung in das Puppenspiel dürfen die Kinder, Kuschelkissen Kasimir kennenlernen. Er frißt Geräusche und Musik und so singt, trampelt und klatschen die Kinder für das Kissen, damit es auch richtig schön satt wird.

Glücklich legt es sich hinter die Puppenbühne schlafen und die Geschichte kann beginnen. Der müde Kollin Kläff hat selbst auch ein Kuschelkissen zum schlafen, etwas kleiner aber nicht weniger gemütlich. Er sucht sich ein ruhiges Plätzchen und legt sich hin, doch ständig kommt jemand vorbei und braucht seine Hilfe: Der Vogel Pepe Piep hat bald eine Kostümparty, und wünscht sich ein Ritterschwert. Das Pferd Gerd hat Hunger und sucht einen Apfelbaum und König Dufte hat eine Problem, er muss ständig pupsen. Ein lustiges Stück mit leisen und lauten Tönen, mit einem traurigen König und einm mutigen kleinen Vogel.

Die Moral von der Geschichte: Wer helfen kann, hilft auch einem pupsenden Königsmann!





"tierisch lustig" Puppentheater Kollin Kläff Kurzgeschichten

Spiellänge zwischen 25 bis 50 Minuten, je nach Anlass und zusätzlichem Rahmenprogramm

Drei bis fünf Kollin Kläff Kurzgeschichten kombiniert mit Puppet-Comedy Nummern und / oder Zollstockgeschichten:

"Kollin und das Kuschelkissen"

"Kollin und die Musikblume"

"Kollin un der Wettbewerb"

"Kollin und der Alptraumtrick"

"Kollin und das Paket"

"Kollin und der Plapergei"

"Kollin und die Sternschnuppe" 

"Kollin Kläff und der Gutschein"

"Kollin Kläff und die Überraschung"

"Kollin Kläff" und die Schneewippe"

"Kollin Kläff und die Wunschzettel"


Youtube Beispiel: Hier klicken

Sprachmöglichkeiten : Deutsch / Englisch / Französisch / Tierisch


"Kinderpuppenspiel" - Miniworkshop für Kinder

Jedes Kind bekommt eine Handpuppe und gemeinsam erarbeiten wir Hobbys, Namen und Charakter der Puppe, bevor es dann ans Spielen und Erfinden geht.

Wenn man Lust hat, kann man im Anschluss eine Aufführung machen.


Youtubevideo HIER klicken

Spiellänge: Miniworkshop (Vormittag) oder Wochenworkshop (Ferienprogramm

Dieser Workshop gibt es als Mitmachtheater ohne Puppenbühne oder mit Bühne.

Ob und in welchem Umfang Mikrofon und Lautsprecher und Puppenbühne eingesetzt werden sollen, hängt von mehreren Faktoren ab, wie zum Beispiel, ob es eine Aufführung geben soll, wie alt die Kinder sind usw.



Fragen und Antworten

Welches Stück würdest du empfehlen ?

Viele Stücke kann man gut das ganze Jahr spielen, andere wiederum empfehle ich zu bestimmten Jahreszeiten.

Kindertheater des Monats


"Kollin Kläff und die Schneewippe"  für November, Dezember, Januar und Februar

"Kollin Kläff und der dufte König" für Februar bis September

"Kollin Kläff und der Zauberstab füf Januar bis Dezember

"Kollin Kläff und die Überraschungen" für Januar bis Oktober

Kollin Kläff und der freche Drache für März bis Oktober

Kollin Kläff und der kleine Pirat" für Mai bis September

Mitmachtheater mit und ohne Puppenbühne für Juni / Juli / August/September/Oktober

"Wie geht Puppenspiel" - unterhaltsame und lehrreiche Puppenshow für Jung und Alt für Januar bis Dezember

November: "Kollin Kläff und die Glitzerschnecke" für Februar / März / April / September / Oktober / November

Dezember: "Kollin Kläff und der Weihnachtsmann" für November und Dezember



Wie teuer ist das Puppentheater?

Der Preis ist abhängig von der Größe der Vorstellung, wie oft ich hintereinander spiele und wo ich spiele.

Am besten senden sie mir einige Infos per Mail zu und ich melde mich bei Ihnen.


Wohin fährt das mobile Puppentheater?


Dithmarschen, Flensburg, Schleswig, Husum Meldorf, Hamburg Bergedorf, Trittau

Kiel, Itzehoe, Rendsburg, Eckernförde, Neumüsnter, Segeberg, Plön, Oldesloe, Halstenbek, Henstedt Ulsburg, Quickborn, Kappeln

Lübeck, Neumünster, Norderstedt,  Tornesch, Ahrensburg, Brunsbüttel, Eutin, Elsmhorn, Pinneberg, Wedel, Mölln

Kaltenkirchen, Bad Oldesloe, Bad Segeberg, Reinbek, Heide, Uetersen, Bad Bramstedt, Bargteheide, Glinde, Preetz, Schwarzenbeck, Bad Schwartau, Neustadt, Schenefeld,

Friedrichstadt, Ratzeburg, Glückstadt, Niebüll, Föhr, Dänemark, Padborg, Tondern, Sonderborg


Share by: